Informationen zum Coronavirus

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise weiter unten in den News auf dieser Internetseite.
​​​​​​​Allgemeine Informationen und Hilfen in akuten Notlagen finden Sie auf der Caritas Corona Aktuell Seite.

Zur Corona Aktuell Seite

Schulungen für Angehörige in der Caritas
Fachstelle München West

Schulungen für Angehörige in der Fachstelle München West

Kurse und Schulungen für Angehörige

Kinaesthetics

Mehr bewegen, weniger heben

Unter Kinaesthetics versteht man das Studium der Bewegung und der Wahrnehmung, die wiederum aus der Bewegung entsteht – es ist „die Lehre von der Bewegungsempfindung“.
In vielen Krankenhäusern und Pflegediensten gehört Kinaesthetics zum Fortbildungsprogramm für Pflegekräfte. Jetzt gibt es diesen Kurs auch für pflegende Angehörige. Mit praktischen Übungen wird gelernt zum Beispiel Pflegebedürftige zu mobilisieren, etwa aus der Rückenlage zur Bettkante oder von dort in den Stuhl, ohne sie dabei zu heben. Dabei wird insbesondere auch die eigene Bewegungskompetenz geschult.
Die Ökonomie der Bewegung, das Ausnutzen der eigenen Bewegungskompetenz und der Ressourcen des Patienten, also dessen Aktivierung und der kommunikative Aspekt werden hierbei betont. Kinaesthetics verbessert die eigene Bewegungswahrnehmung und die praktischen Fähigkeiten der Pflegepersonen. Gleichzeitig werden bei ihnen die Gefahr von Verletzungen und Überlastungsschäden reduziert. Durch die Anwendung von Kinaesthetics können zum Beispiel übermäßige körperliche Belastung vermieden und Rückenbeschwerden oder Bandscheibenprobleme der Pflegenden vorgebeugt werden.

Demenz – Reise in eine fremde Welt

Die Betreuung eines Demenzpatienten bedeutet eine große Herausforderung für alle Beteiligten, insbesondere für die Angehörigen und die Hauptpflegepersonen.
Viele, die helfen wollen, wissen oft nicht wie. Hilflosigkeit und Traurigkeit führen dann manchmal zu Überforderung bis hin zu Aggressionen. Um nicht erst in dieser Eskalation zu landen ist es wichtig zu verstehen, was eine Demenzerkrankung ist und wie sie sich auswirkt.

Der Kurs bietet:

• Informationen über die Erkrankung
  • Hilfen für die Kommunikation mit Demenzpatienten
  • Tieferes Verständnis für die Wahrnehmung von Demenzpatienten und wie sich ihr Handeln erklären und nachvollziehen lässt
  • Informationen zu den Leistungen aus der Pflegeversicherung und zu Entlastungsangeboten

Ziel des Kurses ist es in diesem Prozess die eigenen Gefühle und die eigene Rolle in der Pflege und als Begleiter der Erkrankten zu reflektieren und zu verstehen.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.